NAZARETH
Orloff, Peter
OSIBISA
Oldies, The
PACEMAKER
Pfeffer
Popa Chubby
Quinns, The
Reamonn
Regenwinter
reissfest
Rev.fifteen-four
Reverend Rusty & The Case
Rockship feat.
Rodgau Monotons
Rosenberg, Marianne
Rumpf, Inga
SABOTAGE
SAM RAGGA BAND
Saxon
Shamrock Band
Shamrock Band
Silent Faces
Skew Siskin
Slade
Souldance
Stereoblonde
Sub7even
Sunnyland
Sweet
Tam Tam Blofonio
Thompson, Julie
Tierschau
Tim Fischer
TOTO
TUBE X
Twinset
Twinset > live
Uriah Heep
Vdelli
Vicki Vomit
Waiting For Peter
Wallenstein, Abi
WET DESERT
Wild Silk
Winston, George
Wishbone Ash
Zaftig
Zanki, Edo
Zorn

Slade zündet musikalisches Feuerwerk
Hunderte Fans waren beim Auftaktkonzert der Altmeister des Rock begeistert

Bassist Trevor Holliday, Sänger und Gitarrist Steve Whalley, Schlagzeuger und Gitarrist Dave Hill fegten mit dem Ruf "Are You Ready For Rock 'n' Roll?" Auf die Bühne. Ganz in alter Manier ließen sie ihre Instrumente erklingen und heizten ihren Fans mit bodenständigen Rock ein. Gitarrist Hill hatte tief in der Klamottenkiste gewühlt und seinen Glitterumhang und die silbernen Stiefel wieder herausgeholt. Schon nach den ersten Akkorden hatte die Band ihre Fans im Griff und trieb die Hundertscharen mit einem druckvollen Sound und einer mitreißenden Bühnenshow zum Mitfeiern an. Nicht zuletzt der markanten Stimme von Frontmann Steve Whalley und den Gitarrensoli von Dave Hill war es zu verdanken, dass schnell keiner mehr auf seinem Fleck stehen blieb, sondern sich rhythmisch mit der Musik bewegte und mitklatschte. Ein optisches Schmankerl der besonderen Art bot Hill mit einer silbernen Glittergitarre, die zudem noch neonblaue Leuchteinlagen im Griffbrett besaß - natürlich durfte da auch der obligatorische überdimensionale Hut nicht fehlen. An Hits war von "Cum On Feel The Noize", "Gudbuy t'Jane" bis "Mama Weer All Crazee Now" beinahe alles dabei. Ein erster Höhepunkt der Show war schließlich "Far Far Away", bei dem die Stimmung nicht mehr steigerbar erschien. Bei der Zugabe gingen dann nochmal die Feuerzeuge an. Gemeinsam mit dem Publikum sang die Band den Nummer-Eins-Titel "My Oh My", der für viele Fans schon eine Art Hymne darstellt. Für viele Besucher war das Konzert wohl zu kurz (Slade spielte gerade mal 70 Minuten), wie man durch vereinzelte Pfiffe nach Konzertende erahnen konnte. Für die anderen war es aber Feuerwerk an guter Musik und Stimmung.
19.02.00 - Copyright © 1999 Mannheimer Morgen 


Slade