0eigh15Teens
Abi Wallenstein, Steve Baker und Martin Röttger
Alpen Karavans
Alternative Allstars
An Cat Dubh
Anna Ryder und Clive Bunker
B.B. & The Blues Shacks
Bap
Barclay James Harvest
Ben Donar Pipes and Drums
Berg, Rita
Birth Control
Boys2Girls
Break Even Point
Brothers, The
Burdon, Eric
Captain Overdrive
Celtic Fusion
Chapman, Roger
Chasing Time
Cheap Purple
Colosseum
Core
Crematory
Cromwell
Cziltang Brone
DAF
Deter, Ina
DIE ZWILLINGE & DIE BLECHGANG
Dj Tomcraft
DNL
Dreadful Minds
EZIO
Fairport Convention
Fiddlerīs Green
Galahad
Gauck, Ralf
Gillespie Band, Mark
GLOW
Godewind
Goss, Kieran
Grabowsky
Groben Junggesellen, Die
Guano Apes
Gunsch, Elmar
H-Blockx
Hagen, Nina
Haigis, Anne
Hamburg Bluesband
Hellwig, Margot
Hellwig, Maria & Margot
Hennerfeind, Barbara
Herman dīGerman
HNO
IN COLD BLOOD
In Extremo
Ischi, Takeo
Jake Walton und Eric Lioirzou
Jazz & Joy 2001
Judith & Mel
Kampf ums Paradies
Kieran Halpin & Chris Jones
Kiss Forever Band
Knorkator
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Kultur gegen Rechts
Lämmerhirt, Werner
Lavergne
Le Vieux Carré
Lightshy
LIZ MEYER & MARK COSGROVE ( USA )
Mama Blues
Mark Gillespie Band
Manfred Mannīs Earthband
Meike Köster
Meinecke, Ulla
Moll, Stefan
Molly Hatchet
Mostly Autumn (GB)
Mother Goose
Motherīs Finest
Motherīs S Project

Konzertkritik  Bilder und Bio von: http://www.ichwillspass.de 
Im März 1978 traten im legendären "Ratinger Hof" in Düsseldorf erstmals die Punk-Band Charleys Girls auf. Einer der Mitglieder war der gebürtige Spanier Gabi Delgado-Lopez. Im darauffolgenden Sommer änderte sich die Besetzung, und es entstand die Band Mittagspause. Ende 1978 traf Gabi auf Robert Görl, stieg daraufhin bei Mittagspause aus und gründete mit ihm die "Deutsch-Amerikanische Freundschaft", kurz D.A.F. Die Urbesetzung bestand aus Robert Görl, Gabi Delgado-Lopez, Kurt Dahlke, Michael Kemner und Wolfgang Spelmans. Zu diesem Zeitpunkt wurden Rhythmus-Maschinen und Synthesizer neben Schlagzeug und Gitarre integriert. Für die Klangstrukturen am Synthesizer war Kurt Dahlke verantwortlich. Kurt Dahlke ist besser bekannt als Pyrolator der Gruppe Der Plan. Die Formation kehrte Deutschland den Rücken und ging nach England.

Die erste LP Produkt der Deutsch-Amerikanischen-Freundschaft erschien 1979 und war eine reine Instrumentalplatte. Das zweite Werk Die Kleinen und die Bösen entstand im Studio von Conny Planck und klang sehr experimentell und richtungsweisend. Der Pyrolator hatte D.A.F verlassen, und am Synthie saß jetzt Chrislo Haas, der aber schon bald mit Ex-Mania D.-Mitglied Beate Bartel Liasions Dangereuses gründete.

D.A.F. live... zum Vergrößern bitte anklicken

So schrumpfte D.A.F zur endgültigen Besetzung, bestehend aus Gabi (voc), Robert (dr) und ihren Maschinen (Rhythmusgerät und Synthesizer). Das folgende Album Alles ist gut konnte sich in den Hitparaden behaupten. Auch die Nachfolgealben Gold und Liebe und Für Immer sind nicht minder erfolgreich. Die Songs waren und sind noch heute provokativ. Der Mussolini zum Beispiel oder das homoerotische Stück Der Räuber und der Prinz. Passend zu den Songs war auch ihr aufgebautes Image. Gerade Der Mussolini und ihr Auftreten im Lederoutfit brachten ihnen den Ruf als Faschisten ein. Auch die deutsche Lyrik verstärkte diesen unberechtigten Vorwurf. Aber D.A.F wollten provozieren und haben sich in den Medien nie gerechtfertigt.

Als Für Immer erschien, hatten sich D.A.F bereits aufgelöst. Die Fans und besonders die Plattenfirma Virgin, bei der die letzten drei Alben veröffentlicht wurden, waren überrascht. Virgin hatte mit D.A.F noch viel vor. Sie wollten D.A.F ganz groß rausbringen und den amerikanischen Markt erobern. Mit Sicherheit wären sie dann in die Bedeutungslosigkeit verschwunden, so aber genießen sie noch heute in Europa mehr als nur Kultstatus. Mit ihrer Mischung aus stampfenden Synthie-Rhythmen und minimalen Sequenzen beeinflußten sie nachfolgende Musikrichtungen (EBM, Techno) und Bands (Front 242, Laibach, Nitzer Ebb) nachhaltig. Sie fühlten sich nie der NDW zugehörig, wurden aber unter diesem Logo vermarktet. D.A.F waren der Wegbereiter der NDW.

1985 wurde D.A.F reaktiviert, um das englischsprachige House Album 1st Step To Heaven speziell für den amerikanischen Markt zu produzieren. Danach trennten sich Gabi und Robert endgültig. Endgültig??? Virgin warf 1988 eine Best of auf den Markt. D.A.F schuldete ihnen noch ein Album.


ROBERT GÖRL

Nach dem klassischen Musikstudium hielt er sich in der Jazzszene auf und sammelte dort Erfahrung. Neben D.A.F wirkte er auch an der ersten Eurythmics-LP In The Garden mit. Die Eurythmics kamen sogar ins Studio von Conny Plank, um zu sehen, wie D.A.F arbeiteten. Nach dem Split von D.A.F wurde es ruhig um Robert. In Zusammenarbeit mit Annie Lennox (Eurythmics) veröffentlichte er das Album Night Full of Tension. Ende der 80er erlitt Robert einen schweren Autounfall, der ihm fast das Leben kostete. Mitte der 90er kamen die Alben Psychotherapie (`94) und Watch the Great Copycat (`96) heraus. Zwei Jahre später folgte das bis dato letzte Werk Sexdrops. Auf den Alben sind durchweg Techno-Stücke, die Robert auch in diversen Clubs live vorstellte.


GABI DELGADO-LOPEZ

Im Gegensatz zu Robert genoß Gabi keine musikalische Ausbildung. Er ließ sich einfach inspirieren und entwickelte daraus mit Robert das Konzept von D.A.F., wo er für die Texte und den Gesang verantwortlich war. Als Frontmann setzte er die Energie der Songs auch auf der Bühne um.

Im Jahr 1983 erschien Gabis erstes Solo-Album Mistress, das in Japan ein Top 20-Hit wurde. In Deutschland verkaufte sich das Album nicht so gut. Es war genau das Gegenteil des DAF Konzeptes, und das enttäuschte viele Fans. Ab Mitte der 80er betätigte sich Gabi als DJ in diversen Clubs, zusammen mit dem damals noch unbekannten DJ Westbam. Unter verschiedenen Namen (z.B. Spanish Fly ,Delboy) wurde er einer der begehrtesten DJs der aufkommenden Techno-House Bewegung. Mit seiner Lebensgefährtin firmierte er auch unter den Namen DELKOM und veröffentlichte eigene Techno-Stücke. Es folgten weitere Sideprojects, ehe er 1995 mit seinem langjährigen Partner Wotan Wilke die Formation DAF/DOS gründete. Ende`96 erschien das Album Allein, zu zweit, Mit Telefon, und die Single Ich glaub ich f... Dich später. Was für ein Comeback, obwohl Gabi nie so richtig weg war. Die anstehende 97er Europatournee wurde abgesagt. Man spielte aber auf einem schwedischen Synthi-Pop-Festival. Ein Set aus alten D.A.F. und neuen DAF/DOS Stücken brachte die Halle zum kochen. Die Schweden sangen jede Textzeile(!) mit. Der Mythos von D.A.F ist ungebrochen. Die EP Nordisc wird in Schweden und später dann auch in Deutschland veröffentlicht. Zum Re-Release der D.A.F.-Alben Die Kleinen und die Bösen, Alles ist gut, Gold und Liebe und Für Immer auf dem englischen Label Mute Records (Depeche Mode, Erasure) bahnte sich eine Sensation an. Nach vielen Jahren haben sich Gabi und Robert auf einer Pressekonferenz in London wiedergetroffen. Sie sprachen darüber, in Zukunft wieder gemeinsam eine Platte zu machen. In Düsseldorf war sogar ein Auftritt geplant. Diverse Differenzen zwischen den beiden ließ die Sache platzen. Gabi blieb nicht untätig und produzierte weiter unter DAF/DOS. 1999 erscheint das Werk Der DAF/DOS Staat mit anschließender Livepräsentation durch 7 deutsche Städte. Ende `99 wird Der DAF/DOS Live Staat veröffentlicht. Dieses Album enthält einige Livemitschnitte der Tour.

Mehr Informationen zu DAF/DOS unter: www.tcm-music.de


Jörg Rambow

Quellen: Rock aus Deutschland, Zillo, New Life (R.I.P.), besonderen Dank an TCM.
 


DAF